RDKS TPMS Sensor Ventil Werkzeug
- ALLIGATOR sens.it
- Cub Uni-sensor
- VDO REDI
- Huf IntelliSens
- Schrader EZ-sensor
- Übersicht der Sensoren, Ventile und Werkzeug
Einleitung:
- Die Hersteller von Ventilen und Sensoren schreiben sehr kleine Drehmomente vor.
- Von 1,4 Nm (Schrader) über 3,3 Nm (sens.it) bis 8,5 Nm bei verschiedenen anderen Herstellern.
- Werden die Vorschriften der Drehmomente nicht eingehalten oder verwechselt, kommt es schnell zu Quetschungen, Abriss, Luftverlust oder zum Abfallen des Sensors. (Bei Verwechslung steigt das Drehmoment auf über 600% oder ist < 16% des vorgeschriebenen Wertes.)
ALLIGATOR sens.it® STARTER KIT:
- Der preisgünstige Einstieg in den Bereich der RDKS Universal Sensoren
- Das neue Universal Sensor System bietet eine Alternative zu vielen OEM-Sensoren
- Mit Hilfe des Programmierpad und der sens.it® Software können Sie den Sensor für die vielen Anwendungen programmieren
- Nur ein Sensor mit enormer Anwendungsbreite
- Programmierung eines Sensors <60 Sekunden
- Bei Verwendung der Original-Sensor-ID ist kein Anlernprozess am Fahrzeug notwendig
- Passend für sehr viele Anwendungsfälle von EU RDKS-Sensoren mit 434 MHz
- Ideal in Verbindung mit speziellen RDKS-Tools
- Keine Zusatzkosten durch Update-Gebühren
Montage-Hinweise: Bei Verwendung der Sensoren in Aftermarkt Rädern sind nachstehende Höchstgeschwindigkeiten zu beachten:
- Sensor SR3 Clamp-in-Ventil: 250 km/h
- Sensor RS4 mit Snap-in-Ventil: 210 km/h
- Bei Aftermarkt Rädern sind die Freigaben der Verbrauchbarkeit von Räderherstellern für die jeweiligen Sensor Typen zu beachten!
VDO REDI Universal-Sensoren
- Schnelles Anlernen statt aufwändiger Programmierung
- Der neue VDO REDI-Sensor hat gegenüber programmierbaren Lösungen einen entscheidenen Vorteil
- Er enthält ab Werk mehrere Protokolle und generiert somit keinen zusätzlichen Programmieraufwand im Werkstattalltag
- Er braucht lediglich ins Rad geklebt und wie alle anderen Lösungen an das Fahrzeug angelernt zu werden
- Gut geschützt und leicht montiert
- Der zweite große Vorteil ist die neue Positionierung
- Anders als herkömmliche RDKS-Sensoren, die mit dem Ventil verbunden sind, wird der VDO REDI-Sensor in die innere Lauffläche des Reifens geklebt
- Dort ist er viel besser vor mechanischen Beschädigungen geschützt, die Montage ist deutlich einfacher und das Vorbereiten von Kompletträdern komfortabler
- Außerdem ist der VDO REDI-Sensor dank der neuen Position mit jeder beliebigen Felge kombinierbar
- Beim Erneuern der Reifen kann er einfach neu eingeklebt werden
Huf vorprogrammierter Universal-Sensor
- Der Universalsensor IntelliSens ist ein vorprogrammierter Sensor für direkt messende Reifendruckkontrollsysteme
- Alle benötigten Informationen liegen bereits auf dem Sensor und müssen nur noch konfiguriert werden
- Das Konzept des konfigurierbaren Sensors sorgt für eine Zeitersparnis bei der Montage
- Damit ist die Montage von IntelliSens ideal beim Reifenwechsel z.B. für die Nachrüstung von Winter- und Sommerreifen, ohne lange Wartezeiten
- Für verwendete Felge muss eine normkonforme (DIN, ETRTO und TRA) Ventillänge ausgewählt werden
- Angaben des Felgenhersteller beachten
- Das Ventil muss bei jedem Sensorwechsel ausgetauscht werden!
- Montage des Huf-Universalsensors „IntelliSens“ Nutzen Sie die Vierkantschraube, um Sensor und Ventilkörper leicht zusammenzuschrauben
- Führen Sie das vormontierte Ventil von innen durch das Ventilloch
- Fixieren Sie das Ventil mit der Überwurfmutter
- Beachten Sie den zweistufigen Anzug der Überwurfmutter: 1. Stufe = Abreißring 2. Stufe = Endanzug mit 4 Nm
- Stellen Sie sicher, dass der Sensor während der Montage ohne Spiel und an beiden Seiten aufliegend auf der Felge fixiert ist
- Bitte beachten: Jede Ventilmutter darf nur einmal verwendet werden!